Banner.png (3969 Byte)

Über mich

 

 

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und anschließendem Referendariat beim Landgericht in Bochum war ich ab Oktober 1996 in einer Bochumer Anwaltskanzlei anfangs als angestellter Rechtsanwalt, zuletzt bis Ende 2002 als Partner tätig. Seit 2001 bin ich Fachanwalt für Steuerrecht. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt im Öffentlichen Recht.

Neben meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt assistierte ich am Bochumer Lehrstuhl von Prof. Dr. Hermann-Wilfried Bayer, der mich als Doktorand betreute; im Dezember 2001 promovierte mich die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen zum "Dr. iur.". Seit 1996 bin ich Dozent für Steuerrecht und Öffentliches Recht, seit 1998 führe ich außerdem einen Lehrauftrag der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Bochum im Fach "Betriebliche Steuerlehre" aus.

Eine berufliche Neuorientierung führte mich nach meinem Ausscheiden aus der Sozietät in die Konzernsteuerabteilung eines großen deutschen Industrieunternehmens, in der ich als Syndikusanwalt tätig bin. Im Frühjahr 2004 bestand ich die Steuerberaterprüfung.